Malu Summ


Mein Name ist Malu Summ, geboren im November 1967 in Bayern. Meine Eltern betrieben dort einen Selbstversorgerhof und mein Vater arbeitete als Schreiner.
Immer draußen sein zu können und sich um die Tiere zu kümmern war absolut traumhaft für mich und hat meine Liebe zur Natur sehr geprägt.

Für mich war schon immer klar: ein Handwerk will ich lernen, denn das verlernt man nicht und es bleibt einem ein Leben lang. Was es genau sein sollte, war zunächst gar nicht so wichtig. Als die Korbflechtschule in Lichtenfels mich wollte, wollte ich auch. So kam ich zum Flechten und es machte mir Spaß.
Nach der Ausbildung bekam ich einen Job in der Blindenanstalt Nürnberg. Mein Einsatzbereich gefiel mir nicht und so lernte ich zusätzlich Erzieherin, was meinen Broterwerb sicherte.
Aber das Flechten blieb mir immer ein Begleiter. Ich ließ - wenn möglich - meine Flechterfahrung in meine Kinder- und Jugendarbeit einfließen. Korbflechtkurse gab ich seit meiner Ausbildung auch regelmäßig über die Volkshochschulen.

Als ich 2007 meinen Mann kennenlernte und in ein großes Haus mit Garten zog, fing ich wieder an, für mich selbst zu flechten.
Eine glückliche Fügung brachte mich auf die Idee, mit Weiden ganz andere Dinge flechten zu können und seitdem hat mich die Flechtbegeisterung richtig gepackt.
Zunächst begann alles so nebenher. Ich flocht für mich und dachte: "Na, was mache ich jetzt mit dem ganzen Geflochtenen?" So begann ich, auf Märkte zu gehen. Den Leuten gefiel mein Tun und sie bekamen auch Lust, sich an der Weide auszuprobieren. Die Nachfrage nach Kursen wurde immer größer.
2015 wagte ich es, meinen Job als Erzieherin aufzugeben, um mich ganz meiner Kunst und ihrer Weitergabe an Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu widmen.
Mittlerweile konnten wir zusätzlich das Grundstück unter unserem pachten. Da leben unsere drei Schafe und unsere zehn Hühner und das Gute daran ist, der Stall hat auch einen großen Raum. Jetzt kann ich von hier aus in meinem schönen Obstbaumgarten Kurse anbieten, denn auch bei schlechten Wetter kann der Kurs stattfinden.